[ PHYSIOTHERAPIE ]

Physiotherapie / Krankengymnastik

Die Krankengymnastik hat das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Sie ist eine Bewegungstherapie mit aktiven und passiven Übungen und dient der Kräftigung oder Entspannung der Muskulatur. Zur Koordinationsschulung wird sie ebenfalls angewendet. Eine ganz wichtige Rolle spielt die Krankengymnastik auch in der Rehabilitation nach Unfällen oder Operationen.

Unsere Leistungen auf dem Gebiet der Physiotherapie / Krankengymnastik

• Klassische Krankengymnastik
  • Manuelle Therapie > Info
  • Manuelle Lymphdrainage > Info
  • Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) > Info
  • Therapie nach Bobath – Neurophysiologische Krankengymnastik > Info
  • Elektrotherapie > Info
  • Schlingentischtherapie > Info
  • Medi-Taping > Info
  • Atemtherapie > Info
  • Klassische Massage > Info
  • Warmpackung/Fango > Info
  • Kaltpackung/Eisanwendung > Info

Unser Praxis-Team

Unser kompetentes Praxisteam besteht aus fünf Therapeuten und Therapeutinnen und drei Mitarbeiterinnen an der Anmeldung bzw. in der Verwaltung. Unsere Therapeuten nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil, um Ihnen als Patient die Beste Leistung zukommen zu lassen.

Unsere Therapeuten / Therapeutinnen
  • Eddy Dodemont
  • Peter Hardt
  • Marijke Kilber
  • Iwona Korkuc
  • Jutta Olbrisch
Unsere Mitarbeiterinnen an der Rezeption / in der Verwaltung
  • Conny Dodemont
  • Alice Lanzerath
  • Sissi Schubert

„Leben ist Bewegung – wir helfen Ihnen, dass es auch so bleibt!“

Informationen zu den einzelnen Therapieformen:

Manuelle Therapiezurück

Die manuelle Therapie dient dazu, Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu behandeln. Hierbei werden Gelenkblockierungen und damit verbundene schmerzhafte
Bewegungseinschränkungen gelöst.

Manuelle Lymphdrainagezurück

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Massageform. Sie wirkt entstauend auf die Lymphgefäße und unterstützt so den Abtransport der Lymphflüssigkeit, was zum
Rückgang einer Schwellung führt.

Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD)zurück

Eine funktionelle Erkrankung der Kiefergelenke und Kaumuskeln bezeichnet man als Craniomandibuläre Dysfunktion. Ist das Bewegungssystem des Kiefergelenks gestört,
kann es zu Schmerzen und Blockaden im Kiefergelenk selbst oder zu Schmerzen in der Kaumuskulatur kommen. Eine craniomandibuläre Dysfunktion führt beispielsweise
häufig zu Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus Zähneknirschen oder -pressen

Therapie nach Bobath – Neurophysiologische Krankengymnastikzurück

Bei der Physiotherapie nach Bobath vermittelt der Therapeut natürliche körperliche Bewegungsabläufe. Diese Form der Therapie wurde von der Physiotherapeutin Berta
Bobath und ihrem Mann, dem Neurologen Karel Bobath erfunden. Mit dieser Therapieform sollen Patienten mit einer Gehirnschädigung oder einer Schädigung des Rückenmarks
behandelt werden. Die Basis dieser Therapieform ist die Möglichkeit, das menschliche Gehirn „umprogrammieren“ zu können. Durch die Lernfähigkeit des Gehirns
können gesunde Hirnareale die Funktion der geschädigten Bereiche übernehmen.

Elektrotherapiezurück

Bei der Elektrotherapie durchfließt ein schwacher Strom das erkrankte Körperteil des Patienten, um die Heilvorgänge im Körper zu aktivieren.Die Elektrotherapie kann bei
akuten und chronischen Schmerzen angewendet werden, oder bei neurologischen Ausfällen z. B. Lähmungen durch Nervenschädigung. Sie dient der Schmerzlinderung,
Förderung von Durchblutung und Stoffwechsel sowie Tonuslinderung der Muskulatur. Durch diese Aspekte kann sie die physiotherapeutische Behandlung effektiv unterstützen.

Schlingentischtherapiezurück

Hierbei werden je nach Krankheitsbild die Extremitäten und /oder das Becken oder der Kopf des Patienten in „Schlingen“ mit Seilzügen gehängt. Werden beispielsweise die
Extremitäten „aufgehängt“ ist es für den Patienten einfacher seinen Arm oder sein Bein zu entspannen und locker zu lassen oder unter Ausschaltung der Schwerkraft zu bewegen.
Eine Becken-Bein-Aufhängung, z. B. bei Wirbelsäulenbeschwerden, führt zu einer Nervenwurzelentlastung und somit zur Schmerzlinderung. .

Medi-Tapingzurück

Das Medi-Tape ist ein elastisches Tape, welches mit bestimmten Klebetechniken entlastend bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen wirken kann. Es kann z. B.
angewendet werden bei Beschwerden der Halswirbelsäule, des Rückens oder Lendenwirbelsäule, Tennisarm, Kniegelenksbeschwerden, Muskelverspannungen,.Sehnenscheidenentzündung.

Atemtherapiezurück

Bei der Atemtherapie erlernen z. B. Asthma-Patienten Atemtechniken, die ihnen im Falle einer Atemnot helfen können.

Klassische Massagezurück

Bei der klassischen Massage werden die Muskulatur und das Bindegewebe durch sanften oder auch etwas kräftigeren Druck und Knetbewegungen bearbeitet. Muskelverhärtungen
und Verspannungen können hierdurch gelöst werden und somit Schmerzen gelindert werden. Außerdem wird die Durchblutung des betreffenden Körperabschnittes
gefördert, wodurch der Zellstoffwechsel im Bindegewebe verbessert werden und die Wundheilung gefördert werden kann.

Warmpackung/Fangozurück

Durch die feuchte Wärme der Naturmoor-Packung wird die Durchblutung des betreffenden Körperbereichs gesteigert. So können sich Verspannungen lösen und Muskeln
lockern. Die nachfolgende Behandlung kann dann meist schmerzfreier und effektiver erfolgen.

Kaltpackung/Eisanwendungzurück

Die Kaltpackung dient der Abschwellung und Schmerzreduktion des erkrankten Körperteils.

Gut zu wissen

Seit 1996

Seit 25 Jahren sind Sie bei uns in guten Händen – denn Ihre Gesundheit ist unsere Motivation

Therapeuten

Regelmäßige Fortbildungen unserer Therapeuten kommen Ihnen als Patient zugute

Wir sind Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Hausbesuche

Ärztlich verordnete Hausbesuche führen wir im Rahmen des Versorgungsauftrags gerne aus

Parken

Parkplätze sind direkt an der Praxis auf dem Penny Parkplatz – bitte Parkscheibe auslegen

Barrierefrei

Barrierefreier Zugang zu unserer Praxis im 2. Stock – ein Aufzug befindet sich im Haus

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.